Unternehmen & Stress

Stress im Betrieb kostet Zeit und Geld, unabhängig von der Betriebsgrösse. Die Folgekosten von Stress im Unternehmen werden in der Schweiz auf 4.2 Mia. Franken pro Jahr geschätzt.

Stress führt zu Beeinträchtigungen der Gesundheit der Mitarbeitenden und dadurch zu

  • Produktivitätseinbussen durch Personalabsenzen
  • erhöhter Unfallgefahr
  • höheren Fluktuationsraten
  • Mehraufwand in der Personalrekrutierung
  • Umsatzeinbussen durch unzufriedene Kunden

Stressbekämpfung lohnt sich immer, denn Sie behalten und gewinnen hoch motiviertes Personal und zufriedene Kunden.

Stress lässt sich ebenso systematisch managen wie andere Risiken im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz.

So funktioniert’s

Stress geht nicht einfach so vorbei aber hinschauen und handeln hilft. Wir bieten Ihnen Vorschläge für ein systematisches Vorgehen an. Eine Beratung durch Fachpersonen kann Sie punktuell oder beim gesamten Prozess unterstützen.

Checken Sie, ob es Anzeichen von Stress in Ihrem Führungsbereich gibt. Nehmen Sie sich Zeit und packen Sie die Sache systematisch an. Das Prinzip ist einfach:

Stress-Index

Kennzahlen zum Stress bei Erwerbstätigen in der Schweiz

Merkmale

Merkmale gesunder und ungesunder Organisationen

Stress bei Schweizer Erwerbstätigen

Stressstudie 2010: Arbeitsbedingungen, Personenmerkmalen, Befinden und Gesundheit (Seco)

Beratende finden

Finden Sie Beratende in Ihrer Nähe.